Innovatives Ausbildungsmatching für kleine und mittelständische Unternehmen
05 April 2022 / 3 Comments
Die Umsetzungsphase des Projektes MatchME hat begonnen: Anfang April fand der erste Workshop Ausbildungs- und Führungsmodelle der Zukunft statt.
Impulse aufnehmen, auswerten, strukturieren, diskutieren und finalisieren – das sind die Bausteine des partizipativen Prozesses unserer Workshops.
Die teilnehmenden Unternehmen trafen auf zukünftige Ausbildungs- und Führungsmodelle, die die Identifikation junger Menschen mit dem Unternehmen erleichtern und mit den Anforderungen der bestehenden Belegschaft in Einklang bringen. Im Workshop beschäftigten sich die Teilnehmenden damit, unterschiedliche Motivatoren sowie Werte in der Berufsausbildung für die aktuelle Generation an Auszubildenden zu identifizieren und zu nutzen. Überdies wurden bedeutsame Eindrücke und praxisnahe Tipps zur Persönlichkeitsentwicklung und zu einem neuen Rollenverständnis als Lernbegleitender in der Ausbildung gesammelt.
Teilgenommen haben hauptsächlich Ausbildende und Mitarbeitende des Personalwesens kleiner und mittelständischer Unternehmen. Der Workshop wurde nicht nur durch die aufschlussreichen Vorträge und Moderation unseres Trainers, Phillip Ebach von der Hambl Group, sondern insbesondere durch die interaktive Beteiligung der Teilnehmenden unterstützt. Neben den inhaltlichen Beiträgen gab es umfangreiche Möglichkeiten zum Erfahrungstausch und Networking.
Die Teilnehmenden bewerteten das Zusammenbringen unterschiedlicher Perspektiven als gute Basis für den Austausch von Erfolgsfaktoren für die moderne Nachwuchswerbung und -gewinnung. Daher ist der Netzwerkaufbau unter den teilnehmenden Unternehmen ein fester Bestandteil der Projektumsetzung.
In weiteren Workshops lernen die Teilnehmenden unter anderem Wertvorstellungen und Wünsche der Generation Z kennen und wie sie diese Erkenntnisse gewinnbringend im Azubi-Marketing einsetzen.
Dazu werden Sie Methoden und Strategie erarbeiten, mit denen Sie das Ausbildungsinteresse wecken und das eigene Unternehmen in den Fokus der jungen Generation rücken. Ferner ergründen sie im Workshop Zielgruppenorientierte Azubi-Recruiting, die wissenschaftliche Sicht auf verschiedene Instrumente des Bewerbungsprozesses und erhalten eine fundierte Einschätzung über das Verhalten der Generation Z bei der Ausbildungsplatzsuche.
Damit unterstützt das Projekt MatchME die passgenaue Besetzung von Ausbildungsplätzen in den Unternehmen.
© 2021 Nachwuchsstiftung Maschinenbau gGmbH
Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
Thanks for your blog, nice to read. Do not stop.
Itís difficult to find educated people for this topic, however, you seem like you know what youíre talking about! Thanks