Innovatives Ausbildungsmatching für kleine und mittelständische Unternehmen

Netzwerktreffen: Praktikum & Co. - Begegnung gestalten

Das Praktikum – Ein wegweisendes Erlebnis?

Im Netzwerktreffen „Praktikum & Co.: Begegnung gestalten“ tauschten sich Unternehmen über die praktische Berufsorientierung von Jugendlichen aus und entwickelten dabei neue inspirierende Ansätze zu Gestaltung praktischer Begegnungen mit der GenZ.

Die Nachwuchsstiftung Maschinenbau hat im Rahmen des Projekts „MatchME“ das Netzwerktreffen organisiert, um Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich über die Gestaltung von Praktika und anderen praktischen Begegnungen auszutauschen. Ziel war es, den Teilnehmenden wertvolle Tipps und Anregungen zu geben, um das Praktikum und ähnliche Berufsorientierungsangebote noch effektiver zu gestalten und so den Nachwuchs optimal in der Berufswahl zu unterstützen.

Als Good-Practice-Unternehmen berichteten die EMG Automation GmbH und EJOT HOLDING GmbH & Co. KG von ihren Erfahrungen und präsentierten gute Praxisbeispiele rund um und die praktische Berufsorientierung. Unteranderem berichteten die Unternehmen davon, wie das Praktikum im Unternehmen gestaltet und umgesetzt wird, aber auch welche weiteren Berufsorientierungsangebote für Schülerinnen und Schüler offeriert werden. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in bewährte Ansätze und konnten sich über individuelle Herausforderungen und Lösungsansätze austauschen.

Ein wichtiger Aspekt des Netzwerktreffens war die Diskussion über relevante Erfahrungen der Generation Z. Junge Menschen haben heute andere Erwartungen und Vorstellungen von einem Praktikum als frühere Generationen. Sie legen Wert auf eine gute Arbeitsatmosphäre, Feedbackkultur und einen Mehrwert für ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Entsprechend ist es wichtig, dass Unternehmen sich auf die Bedürfnisse der Generation Z einstellen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um ihre Wünsche zu erfüllen.

Heute Praktikant = Morgen Mitarbeitender

Im Rahmen des Netzwerktreffens wurden verschiedene Formate von praktischen Begegnungen vorgestellt, die für die Teilnehmenden relevant sein können. Dabei ging es sowohl um Praktika als auch um Berufsfelderkundungstage und ähnliche Angebote zur Berufsorientierung. Ein wichtiger Aspekt für ein erfolgreiches Praktikum ist nicht nur eine gute Feedbackkultur und ein individuelles Mentoring sondern auch die Sensibilisierung der eigenen Mitarbeitenden dazu, dass der Praktikant oder die Praktikantin, die zukünftige Kollegin oder der zukünftige Kollege sein kann. Es ist wichtig, dass Unternehmen ihren Praktikantinnen und Praktikanten ein offenes und konstruktives Feedback geben, um die Stärken und Schwächen zu erkennen und zu verbessern. Auch das Mentoring, also die Unterstützung durch erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Begleitung durch gleichaltrige Azubis auf Augenhöhe, kann für Praktikantinnen und Praktikanten sehr wertvoll sein.

Das Netzwerktreffen bot somit eine ideale Plattform, um sich über die Gestaltung von Praktika auszutauschen und neue Impulse zu erhalten. Die Teilnehmenden konnten wertvolle Einblicke in die Erfahrungen anderer Unternehmen und in bewährte Praktiken erhalten, die sie in ihrer eigenen Arbeit nutzen können. Zudem bot das Netzwerktreffen die Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und das eigene Netzwerk zu erweitern.

Insgesamt war das Netzwerktreffen ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass der Austausch über die Gestaltung von Praktika und anderen praktischen Begegnungen sehr wichtig ist, um zukünftige Fachkräfte optimal zu fördern und zu unterstützen. Wir danken noch einmal ganz herzlich den Good-Practice-Unternehmen EMG Automation GmbH und EJOT für die Organisation und die wertvollen Einblicke.

© 2021 Nachwuchsstiftung Maschinenbau gGmbH