Innovatives Ausbildungsmatching für kleine und mittelständische Unternehmen

Netzwerktreffen:
Azubi-Recruiting im Netzwerk

10 August 2022 / No Comments

„Man muss nicht alles selber machen, man muss nur wissen wen man fragen kann!“ 
Mit diesen Worten leitete der Produktionsleiter und Ausbildungsverantwortliche von AGOFORM, Markus Becker, die Netzwerkveranstaltung ein. 

Mit seinem Gastbeitrag berichtete er von seinen Lösungsansätzen zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses. Dabei betonte er, wie Kooperationen in der Region bei der Festigung der Ausbildungsaktivitäten unterstützen können. Erläutert hat er diese mit ausführlichen Beispielen aus seiner eigenen betrieblichen Praxis.  

Im Rahmen des Projektes MatchME wird die Netzwerkarbeit der AGOFORM GmbH aus Löhne als Good-Pratice-Beispiel ernannt, durch welches die Teilnehmenden exklusive Einblicke erhielten und persönliche Erfahrungen auf Augenhöhe untereinander austauschten. Die Netzwerkarbeit gehörte somit zum Hauptthema der Netzwerkveranstaltung, welche neben relevanten rechtlichen Grundlagen des BBiGs und Möglichkeiten der finanziellen Förderungen, ebenfalls gelungene Kooperationen, wie z.B. mit allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Bildungsträgern, Dienstleistern und Partnerunternehmen, beinhaltete.

Ziel des Netzwerktreffens ist, dass die Teilnehmenden thematische Impulse für den Aufbau oder die Erweiterung des eigenen Recruiting-Netzwerkes erhalten, Lösungsansätze mit der Gruppe für bestehende Herausforderungen erarbeiten und ihr berufliches Netzwerk erweitern.

Auf ein weiteres Netzwerktreffen, voraussichtlich im Oktober, können sich die Projektteilnehmenden von MatchME bereits freuen, welches mit dem Thema der visuellen Aufbereitung eines Recruiting-Videos ausgestattet sein wird.

Schreibe einen Kommentar